Dorfgemeinschaft Alswede

Heimatpflege


Heinrich Meier ist als Ortsheimatpfleger für den Ortsteil Alswede bestellt worden. Er tritt damit die Nachfolge des 2011 verstorbenen ersten Alsweder Heimatpflegers Helmut Woelk an, der dieses Amt von Februar 2006 bis zu seinem Tode inne hatte. Heinrich Meier ist gebürtiger Alsweder. Vor seinem Ruhestand hat er als Diakon der ev. Kirche gearbeitet.

Als Schwerpunkte seiner neuen Aufgabe nennt Heinrich Meier die Weiterführung der Dorfchronik, die Pflege des örtlichen Brauchtums, das Herausstellen der Eigenarten des Dorfes sowie die Wahrung und Förderung der dörflichen Zusammenhänge und Strukturen.





Zum Brauchtum gehört auch die Pflege der Mundart.



Wie jedes Dorf, so hat auch Alswede seine eigene Ausprägung der Plattdeutschen Sprache.

Eine Hörprobe des "Alsweder Platt" ist hier verfügbar. Das Gespräch zwischen Herrn Südmeier und Herrn Hüffmeier fand im Rahmen einer Studie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zum Thema "Plattdeutsche Konstruktionen im Westfälischen" im Jahr 2013 statt.



VDSL ist verfügbar!



VDSL ist nun in großen Teilen von Alswede verfügbar. Für weitere Informationen und Bestellungen könnt ihr Euch an die Telekom wenden.

Nächste Termine


Weihnachtssterne aufhängen
Datum: 29.11.2019 14:00
Ort: Alswede

Weihnachtsbaum aufstellen und schmücken
Datum: 30.11.2019 14:00
Ort: Dorfplatz Alswede

Weihnachtsmarkt
Datum: 15.12.2019 15:00
Ort: Alswede

weitere Termine/Infos unter Termine


Verleih von Boßelkugeln


Ab sofort können unsere Mitglieder und natürlich auch andere Boßelfreunde bei uns Boßelkugeln ausleihen.
mehr Infos!

Login | Kontakt | Impressum / Datenschutz 0000101141
seit 15.03.2012 
© by Dorfgemeinschaft Alswede